29.05.2019, 13:16 Uhr
Kommunalwahl 2019

Bei den Nominierungsversammlungen unseres Stadtverbandes Blaubeuren-Berghülen zeichnete sich schon ab, dass wir nicht die gewünschte Anzahl von Kandidaten*innen für die Kommunalwahl gewinnen konnten. So durften wir bei der Kreistagswahl nur 5 von 6 möglichen Kandidaten nominieren, was sicher auch für das schlechte Wahlergebnis (-10%) verantwortlich war. Trotz dieser Verluste sind wir sehr zufrieden, denn wir konnten unser Ziel, wieder eine Person im Kreistag zu haben, erreichen. So konnte Reinhold Gutknecht unseren Kreistag Hubert Bold, der nicht mehr kandidiert hat, ablösen.

Bei der Gemeinderatswahl, die eine unechte Teilortswahl ist war die Kandidatensuche um einiges schwieriger, nur 14 Personen von 27 möglichen haben wir nominieren können (9 aus Blaubeuren/Gerhausen – 4 aus Seißen – und 1 aus Beiningen)!

Unser Ziel für den Gemeinderat war wieder 6 Sitze zu gewinnen, was uns bei einem Minus von 3,9% leider nicht gelungen ist; allerdings wurde Reiner Baur mit 3016 Stimmen unser Stimmenkönig.

Die weiteren Ergebnisse:

Martin Vonier                                   2570 Stimmen