Gemeinderatssitzung am 09.04.2019

Was war uns wichtig?

Lange überfällig war aus unserer Sicht die Fortschreibung des Feuerwehrbedarfsplans vom Oktober 2013. Mit dem von der Feuerwehr erarbeiteten Entwicklungskonzept, das am 23.02.2019 in einer Klausurtagung von Stadtverwaltung, Gemeinderäten, Ortsvorstehern und dem Gesamtausschuss der Feuerwehr behandelt wurde, ist in diesem Prozess ein wesentlicher Meilenstein auf dem Weg zum Erhalt und dem Ausbau der Rahmenbedingungen für eine schlagkräftige Feuerwehr in unserer Stadt erreicht worden. Mit dem Vorschlag, die Problemlösung bei den Feuerwehrgerätehäusern in den Ausrückebereichen West und Nord aus einer Gesamtperspektive zu betrachten hat unsere Fraktion dabei einen neuen Denkanstoß gegeben.

Wir begrüßen mit Nachdruck die Absicht der Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis am Gesundheitszentrum Blaubeuren die Intensivstation und die Chirurgische Ambulanz zu erweitern. Diese Maßnahme erweitert das bereits vorhandene qualitativ hochwertige Angebot medizinischer Leistungen nochmals deutlich und ist geeignet, das anerkannte Renommee des Hauses zusätzlich zu steigern. Da dieses Vorhaben bei den gegebenen extremen infrastrukturellen Rahmenbedingungen schwierig ist liegt auf der Hand. Insofern war es für uns keine Frage dem im Bauantrag enthaltenen Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans zuzustimmen.

Die Bürgerstiftung Blaubeuren ist ein Segen für unsere Stadt. Der Bericht des Vorstandes hat gezeigt, dass es auch unter finanzpolitisch schwierigen Rahmenbedingungen gelungen ist die Basis für die Stiftungsaktivitäten zu erhalten und im Rahmen der Möglichkeiten auszubauen.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren für ihr ehrenamtliches Engagement.
Hubert Bold