Neues aus der Gemeinderatsfraktion
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Bei der Sitzung am 13.07.21 haben wir eine Prüfung in Auftrag gegeben, ob alle Straßen im Blaubeuren mit Ortsteilen ein Tempo 30 bekommen können. Dieser Prüfauftrag betrifft nur die städtischen Straßen, da nur diese in unseren Zuständigkeitsbereich fallen. Für Kreis-, Land- und Bundesstraßen sind wir nicht zuständig (z.B. Dorfstraße in Asch oder Beiningerstraße)!
Dabei geht es uns nicht darum den Verkehr zu entzerren (wie im Blaumännle geschrieben), dies können wir nicht beeinflussen, sondern es geht uns um die Übersichtlichkeit und dem Wirr-Warr den wir im Moment z.B. in der Karlstraße haben (50 – 30 – 50 – dann Abzweig in B28 und wieder 30) – dies halten wir für Unübersichtlich und muss einheitlich – auch wegen der Verkehrssicherheit und der Einheitlichkeit – geregelt werden.
Die neue Marktordnung in Asch haben wir ebenfalls verabschiedet, um den sehr beliebten Treffpunkt gegenüber allen besser zu strukturieren und besser händeln zu können. So soll wieder Ordnung einkehren und wir hoffen, dass nun das Markttreiben wieder funktioniert.
Für die Realisierung des Blautopf-Areal wurden in der letzten Sitzung Planungsbüros beauftragt, die das Projekt nun planerisch umsetzten sollen, dabei wird von der Stadt ein Arbeitskreis gebildet, der an der Umsetzung mitarbeitet. Dabei sollen zunächst die Gebäude um die Hammerschmiede und der Albwasserversorgung in Betracht gezogen werden und dabei einheitliche Wege- und Platzsysteme geplant werden.
Nicht zum Realisierungsteil gehört eine Kfz-Brücke über die Blau, der Bau einer solchen Brücke soll aber auch schon jetzt geprüft werden, wobei hier Wasserrecht und Naturschutz an vorderster Stelle stehen.
Der Gemeinderat geht nun in die Sommerpause! Wir sind trotzdem für Sie da, unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.cdu-blaubeuren.de – wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Ihre CDU-Fraktion
Reiner Baur