CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

In der letzten Gemeinderatssitzung haben wir unseren Haushalt für das Jahr 2022 vorberaten und – wie die anderen Fraktionen auch – für das Zahlenwerk keine Änderungen vorgebracht. So kann der Haushalt in dem jetzigen Entwurf bei der nächsten Sitzung beraten und beschlossen werden. Ich darf Ihnen  einen Punkt, der uns besonders wichtig ist, schon heute näher bringen; die Dachsanierung der Dieter-Baumann-Halle. Mit insgesamt 1,7 Millionen Euro soll die Halle ein dichtes Dach bekommen und so wieder ein geregelter Sportbetrieb möglich gemacht werden. Bei der angespannten Haushaltslage in Blaubeuren ist ein so hoher Betrag für eine Sanierung ein Kraftakt, deshalb sind wir froh, diese Summe zur Verfügung zu haben.

Nach einen sehr langen Planungsphase durften wir endlich das Beschilderungskonzept – zunächst für die Ortsteile und erst im Frühjahr 2022 für die Kernstadt – in Auftrag geben. So soll in allen Ortsteilen ein einheitliches Erscheinungsbild geschaffen werden. Leider hat sich der Ortschaftsrat in Weiler zunächst dagegen ausgesprochen, da die vorhanden Ortseingangsschilder durch die Weilemer Bürger  gespendet und angebracht wurden, dies können wir nachvollziehen würden uns aber freuen, wenn hier neben den vorhandenen Schildern auch die Neubeschilderung mit einheitlichem Cooperate Identity einen Platz finden würde.

Beim gerade laufenden Neubaus des viergruppigen Kindergartens in Seißen sind Ausschreiben von verschiedenen Gewerken eingegangen und wurden durch den Gemeinderat einstimmig angenommen und beschlossen. Unserer Fraktion bereitet es aber Sorge, da die Kosten um einiges höher sind als geschätzt, was sicher auch dem derzeitigen Engpass bei manchem Baumaterial und einem allgemeinen Boom in der Baubranche geschuldet ist. Wir müssen aber aufpassen, dass die Kosten nicht noch weiter aus dem Ruder laufen und die angedachten 3 Millionen Euro für den Neubau – wenigsten einigermaßen – gehalten werden können.

Nach eineinhalb Jahren mussten wir bei der letzten Sitzung von der Karin Schmid als Amtsleiterin der Ordnungsverwaltung verabschieden. Wenn die Zeit in unserer Verwaltung auch kurz war, so hinterlässt Frau Schmid ein bestelltes Feld. Wir wünschen Frau Schmid bei ihrer neuen Tätigkeit alles Gute und freuen uns, bald ihren Nachfolger in der Blautopfstadt begrüßen zu können.

Bleiben Sie gesund.

Ihre CDU-Fraktion

Reiner Baur und Martin Vonier