Auch dieses Mal gehen wir auf den Neubau des Kindergartens in Seißen ein, wobei wir auch mal was Positives berichten dürfen. Es wurden die Gewerke Außenanlagen und Spielgeräte vergeben.

Beide Ausschreibungen ergaben zusammen eine Summe von knapp 300.000 €, was ca. 97% der geschätzten Kosten ausmacht. So konnte in diesem Bereich eine – wenn auch geringe – Einsparung erzielt werden. Trotzdem belaufen sich die Gesamtkosten auf ca. 3,7 Millionen € und überschreiten den vorgesehenen Betrag um ca. 700.000 €.

Trotz dieser enormen Kostensteigerung stehen wir hinter dem Neubau, da das Konzept und die Planungen in allen Punkten stimmig sind.

Wie geht es mit dem Umweltbeirat weiter?

In der heutigen Zeit, in der wir tagtäglich mit Umwelt-, Natur- und Klimaschutz konfrontiert werden ist dieser nicht mehr wegzudenken.  Wir halten den Beirat für ein gutes und richtiges Instrument, das dem Gemeinderat und der Stadt beratend zur Seite stehen kann. Allerdings muss man auch sehen, dass viele Maßnahmen mit fachkundigem Personal ausgeplant werden und somit ein Umweltbeirat kleiner sein kann. Dies haben wir bei der Sitzung umgesetzt. Auch hielten wir die Diskussion über das Einbringen von Punkten in den Umweltberat durch Personen egal welcher Gruppierungen für nicht machbar, da sich das Gremium durch zu viel Input womöglich verzettelt und somit wichtige Punkte, die auf der Tagesordnung stehen zu kurz kommen.

Dass der Umweltbereit nun mindestens einmal jährlich tagt ist richtig; der Gemeinderat hat aber immer noch die Souveränität bei bestimmten Themen eine Beratung durch fachkundiges Personal einzufordern. Wichtig sehen wir auch an, dass die Mitglieder des Umweltbeirates aus dem lokalen Umfeld kommen.

Wir haben mit unseren Stimmen für den Erhalt des Umweltbeirates gestimmt und sehen in dem beratenden Gremium eine wichtige Funktion für unsere Stadt.

Wir durften den sehr professionellen und spannenden Bericht der Integrationsbeauftragen unserer Stadt zur Kenntnis nehmen. Dieses Amt ist eine Erfolgsgeschichte und zeigt uns, dass es wichtig ist eine solche Person in den eigenen Reihen zu haben. Ohne diese Arbeit, die nicht nur Unterstützung für Flüchtlinge bietet, sondern auch in allen Lebenslagen für diese Menschen da ist und dort hilft anzupacken wo es am notwendigsten ist, wären wir mit der Integration noch lange nicht wo weit, wie wir heute sind.

Leider verlässt uns Hanna Schneider, wir danken Ihr für die hervorragende Arbeit und wünschen Ihr für die Zukunft alles Gute.

Ihre CDU-Fraktion