# Mitgliederversammlung beim CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
Am Donnerstag, 02.06.2022 hat der CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen im Hotel Löwen in Blaubeuren seine Mitgliederversammlung abgehalten.
Der Vorsitzende konnte in seinem Bericht auf ein sehr ruhiges Jahr zurückblicken, da aufgrund der Corona-Pandemie bis auf eine Vorstandssitzung leider alle anderen Termine nicht durchgeführt werden konnten. In seinem Ausblick war er jedoch zuversichtlich, dass ab dem 2. Halbjahr 2022 wieder mehr Aktivitäten stattfinden können und der Stadtverband sich wieder mehr in der Öffentlichkeit präsentieren kann. So kündigte er unter anderem Stammtische, ein Tagesausflug, eine Betriebsbesichtigung und den traditionellen Adventskaffee, der das Jahr ausklingen lassen wird, an.
Auch der Kassier Martin Vonier sprach von einem finanziell ruhigen Jahr und nur wenigen Buchungen. Er stellte fest, dass die Kasse der Blaubeurer CDU ausgeglichen ist und keine nennenswerten Vorfälle zu berichten sind. Dies konnte auch der Kassenprüfer Reinhold Gutknecht bestätigen und zollte dem Kassier eine sehr gute und übersichtliche Führung der Finanzen der Partei. Hubert Bold stellte den Antrag auf Entlastung, der dann auch einstimmig angenommen wurde.
Bei dem Bericht aus dem Kreistag ging es in erster Linie um die Sonderbucher Steige, da jedoch noch keine greifbaren Zahlen und Fakten vorliegen konnte Reinhold Gutknecht noch nicht mitteilen in welche Richtung es geht, da eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden kann.
Der Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im Gemeinderat gab zu den reichlich vorhandenen Themen, die derzeit im Fokus stehen nur stichwortartige Statements ab; unter anderem berichtete er über den Kindergartenneubau in Seißen, die Machbarkeitsstudie der Feuerwehren Tal und Hochsträß, die Bushaltestelle am Bahnhof Blaubeuren und das Provisorium der Fußgängerzone, um nur ein paar Themenkomplexe zu nennen.
Während der Versammlung konnte Reiner Baur zwei Mitglieder des Stadtverbandes für Ihre 20jährige Zugehörigkeit zur CDU ehren. Er übergab an Hubert Bold und Martin Vonier die Urkunden und ein flüssiges Tröpfchen verbunden mit den besten Wünschen und Dank für die langjährige Treue zur Partei und Mitarbeit im Vorstand.
Zum Abschluss der Versammlung hat Hubert Bold noch einen Vortrag über die kriegerische Auseinandersetzung zwischen Russland und der Ukraine gehalten. Das Thema „Krieg in der Ukraine – Versuch einer Analyse“ hat er mit seinem Fachwissen als ehemaliger Soldat der Versammlung informativ vorgetragen und mit Bild- und Datenmaterial anschaulich erläutert. Selbstverständlich kann momentan niemand sagen wie sich die Lage im Kriegsgebiet entwickelt nur eins ist – und das hat ein Herr Putin nicht einkalkuliert – die EU und die NATO sind viel enger zusammengerückt und ziehen an einem Strang!
Reiner Baur