CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

Webergasse

Vorgeschriebene Fahrtrichtung – links

Vorgeschriebene Fahrtrichtung – links
Zeichen 209-10Vorgeschriebene Fahrtrichtung – links Zeichen 209-10

Seit März ist die im Gemeinderat beschlossene Fußgängerzone zwischen dem Boleg´schen Haus und dem Rathaus verkehrsrechtlich in Kraft getreten. Dies haben wir als CDU-Gemeideratsfraktion mit beschlossen.

Nicht befürwortet haben wir damals bereits das zwingende linksfahren an der Ecke Webergasse/Karlstraße in die Marktstraße. Ein Abbiegen am Marktbrunnen vorbei in die Klosterstraße ist damit nicht mehr möglich. Im Blaumännle vom 11.11.2022 haben wir dies wie folgt beschrieben: 

"Auch bemängeln wir das Linksfahrgebot von der Webergasse in die Marktstrasse; ein Rechtsabbiegen wird hier nicht mehr erlaubt und so kann die Klosterstrasse nur noch über die Hirschgasse durch Rechtssabbiegen erreicht werden, was für größere Fahrzeuge schwierig werden kann und ein Rückwärtsfahren notwendig macht was auch wieder zu einer großen Gefahr werden kann."

Die nun notwendige Umfahrung über die Marktstraße - Bergstraße - Auf dem Graben und die Hirschgasse wieder Richtung Marktbrunnen halten wir schon aus ökologisch Gründen nicht für vertretbar. Sobald die Frist der Gemeindeordnung dies zulässt, wollen wir dies nochmals im Sinne einer Evaluation mit einem Antrag nochmals zur Diskussion stellen.