# Neues aus der Gemeinderatsfraktion
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Nach einer erholsamen Sommerpause hat sich der Gemeinderat am 12.09.2023 zur ersten Sitzung getroffen. Mit frischer Kraft werden wir uns für ihre Interessen aber auch für Belange der Gesamtstadt einsetzen. Sicher können wir es nicht allen recht machen aber wir bemühen uns praktikable und gute Lösungen zu finden.
Die nächsten Monate stehen viele wichtige Projekte an, die wir sorgfältig abwägen und nach Bestem Wissen und Gewissen bearbeiten, beraten und, wenn es soweit ist, werden wir darüber eine Entscheidung treffen. Diese wären unter anderen:
1. Parkraumbewirtschaftung
Wir wollen den Verkehr aus der Altstadt bekommen. Hierzu müssen wir uns die Frage stellen, wer in den Bereich fahren muss, um – vor allem - für Anwohner und Berechtigte Parkraum zur Verfügung zu stellen zu können. Wir sind hier am Anfang der Diskussionen und werden sie über dieses wichtige und emotionale Thema auf dem Laufenden halten.
2. Blautopf-Areal
Die Blautopstrasse 7 wird saniert, der jetzige Souvenirladen wird dann dort integriert. Ein Anbau mit Toiletten, Technik und Lagerräume entsteht nördlich davon. Das Blautopfhaus wird dann als Ganzjahresgastronomie ausgebaut und neugestaltet. Verschiedene Brücken werden saniert, ein Fußgängersteg neu angelegt und wir planen eine neue Brücke über die Blau, die den Dodelweg mit dem Mühlweg verbinden soll.
3. Photovoltaik
Neben bereits bestehenden und geplanten Anlagen wird geprüft inwieweit weitere Anlagen im Stadtgebiet entstehen sollen.
4. Windkraft
Der Bund hat zur Auflage gemacht die Windkraft auszubauen. Hierzu müssen alle Kommunen Flächen vorschlagen, die für die Windkraft in Frage kommen können. Erste Schritte sind bereits getan. Flächen bei Asch, Sonderbuch und Seißen werden dabei favorisiert; Flächen auf dem Hochsträß können zwar definiert werden, sind wegen der Radaranlage der Bundeswehr aus Laupheim aber zunächst tabu. Die Vorrangfläche – vor allem bei Wennenden - soll kleiner werden und wir müssen darauf achten, dass die einzelnen Ortschaften nicht von Windrädern umzingelt werden.
Neben diesen Themen kommen noch andere Aufgaben auf uns zu, für die wir uns genauso kümmern und engagieren. Wir wollen keine Schwerpunkte setzen, denn jede Maßnahme soll gleich betrachtet und bearbeitet werden.
Für die CDU-Fraktion
Reiner Baur