# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Bei der ersten Sitzung des Gemeinderates nach der Sommerpause haben wir einige Entscheidungen für die Zukunft getroffen; doch zunächst gratulieren wir dem neuen Ortsvorsteher von Sonderbuch, Herr Klahn und seinem Stellvertreter Herr Bohnacker zur Wahl und wünschen den Beiden alles Gute und viel Erfolg im Amt.

Beim Gebäude Blautopfstrasse 7 war eine Teilsanierung geplant, nun hat sich herausgestellt, dass bei einer Gesamtsanierung „nur“ Mehrkosten von 75.000 Euro anfallen. Dieser, für eine komplette energetische und technische Sanierung des Hauses, moderat höhere Betrag hat uns überzeugt, dieser Maßnahme zuzustimmen. Ein Wermutstropfen bleibt, die Bewohner des Hauses können während der Bauarbeiten nicht in ihrer Wohnung bleiben und müssen ausziehen. Hier muss die Stadt dafür Sorge tragen, dass für die Familie die Überbrückung bis zum Wiedereinzug problemlos und ohne finanzielle Mehrbelastung von statten geht.

Bei 11 privaten Anträgen zur Errichtung von PV-Anlagen haben wir uns entschieden 2 Anlagen auf die Warteliste zu setzen, 3 Anlagen nicht weiter zu verfolgen und 6 Anlagen zu unterstützen und mit den Projektoren das weitere Vorgehen abzusprechen. Diese Anlagen sollen in Asch, Sonderbuch, Beiningen und Blaubeuren (Gleißenburg) entstehen. Bei Einreichen der Bebauungspläne werden wir weiter berichten.

Die Sanierung der Halle in Asch geht in die zweite Runde. Wir haben der Beauftragung wesentlicher Planungsarbeiten (Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro) einmütig zugestimmt. Weitere Maßnahmen dieses Abschnittes werden im Bereich der Halle sein, wo Boden, Bühne und Sonnenschutz eine wichtige Rolle spielen.

In Pappelau konnten wir in unserer Fraktion mehrheitlich ein neues Baugebiet auf den Weg bringen. Der Aufstellungsbeschluss für das Baugenehmigungsverfahren „Am Jungholz“ wurde beschlossen. Da das neue Wohngebiet direkt an die Landstraße grenzt, hat ein Lärmgutachten ergeben, dass möglicherweise Schutzmaßnahmen getroffen werden müssen.

Im Radwegenetz haben wir mit der Planung zum Lückenschluss zwischen Sonderbuch und Wippingen zugestimmt, damit die Radwegverbindung geschlossen und dann durchgängig genutzt werden kann.