CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Vergangene Sitzung standen wieder mehrere Freiflächen PV-Anlagen auf der Tagesordnung. Hier ist es uns besonders wichtig, dass die von den Vorhabenträgern zugesicherten Ausgleichsmaßnahmen auch wirklich umgesetzt werden. Nur so kann die Akzeptanz dieser Anlagen in der Bevölkerung gewährleistet werden.

Daneben wurde auf Antrag unserer Fraktion die erneuerte Kostenprognose zum Blautopfareal vorgestellt. Mit in zwischen ca. 33 % Kostensteigerung, fällt diese Prognose nicht zu gering aus. Unsere Fraktion wird hier ein besonderes Augenmerk auf die weitere Kostenentwicklung haben und bei Bedarf eingreifen. So waren wir auch überrascht, dass die anderen Fraktionen gegen die Stimmen unserer Fraktion dafür stimmten, die Vergabeentscheidungen bei Gewerken für das Blautopfareal bis 50.000,-€ aus Effizienzgründen an den Bürgermeister zu übertragen. Wir sind hier der Meinung, dass bei einem solch wichtigem Projekt die endgültige Vergabeentscheidung auf breiter demokratischer Basis stehen und im Gemeinderat abgestimmt werden sollte.

Auch erfolgte der Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan Wiesle in Sonderbuch. So ist der nächste Schritt getan, dass dort neuer Wohnraum entstehen kann.

Wir freuen uns sehr, dass weitere Gewerke für die Sanierung der Mehrzweckhalle Asch vergeben werden konnten. Die Sanierung macht wirklich gute Fortschritte und wir freuen uns darauf, wenn die Halle bald wieder benutzt werden kann.

Ebenfalls erfreulich ist es, dass wir über die Vereinsförderung dem Musikverein Seißen einen Zuschuss zu neuen Blauhemden geben konnten. So können die Musikerinnen und Musiker pünktlich zum Kreismusikfest in einem neuen und einheitlichem Häs auftreten.

Für die CDU-Fraktion

Gordian Schwarz