CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Nach längerer Pause erhalten Sie heute wieder einen Bericht der CDU-Fraktion im Blaumännle. Zunächst möchten wir uns bei allen unseren Wählerinnen und Wählern recht herzlich für das hervorragende Ergebnis der Kommunalwahl bedanken.

Bei der letzten Gemeinderatssitzung ging es um den Beitritt der Stadt Blaubeuren in das Biosphärengebiet Schwäbische Alb. Die Stadt bringt insgesamt eine Fläche von 1286ha ein, die sich in Kernzone, Pflegezone und Entwicklungszone aufteilt. Den Großteil dieser Fläche befindet sich auf der Gemarkung in Seissen. Von dort kam auch verständlicherweise Widerstand, der  nach vielen Diskussionsrunden und Gesprächen fast vollständig gebrochen werden konnte. Streitpunkte waren bis zum Schluss die Jagd und die Wegeführung durch die Kernzone,  man konnte zwar einige Wege zur Weiternutzung erhalten, dennoch werden in einigen Bereichen Einschnitte erfolgen, die bislang über lange Jahre genutzt wurden und jetzt Tabu sind. Alle Flächen, die landwirtschaftliche Grundstücke beinhalteten wurden nach Protest der Landwirte herausgenommen, trotzdem bleibt bei dem einen oder anderen ein bitteres Bauchgefühl zurück. Unsere Fraktion hat dem Beitritt mehrheitlich zugestimmt, da wir der Meinung sind, dass wir als Mitglied im Bioshärengebiet mehr Vor- als Nachteile erfahren werden.

Im Bereich des Blautopfes beginnen noch in diesem Jahr umfassende Bauarbeiten, was zur Folge hat, dass der Topf zum Großteil hinter Bauzäunen versteckt sein wird und ein Blick darauf nicht möglich ist. In der Sitzung haben wir beschlossen, dass Podeste aufgestellt werden und je nach Bauabschnitt immer wieder verschiedene Blickkontakte zur Quelle hergestellt werden, um Baufortschritt und der Blautopf selbst jederzeit beobachtet werden kann. Diesen Mehraufwand neben der Baustelle selbst wird durch ein Kommunikationsbüro begleitet, das die Blaubeurer aber auch die Touristen regelmäßig über Wichtiges im und am Blautopf sowie über die Baustelle unterrichtet.

 

Für die CDU-Fraktion

Reiner Baur