CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Im Zuge der Sitzung vom 10.09.2024 wurden einstimmig die neuen Ausschüsse des Stadtrates Blaubeuren gewählt und besetzt. Hierbei ist die CDU-Fraktion wieder stark in den Gremien vertreten, um sich für unsere Bürgerschaft und unsere Stadt einzusetzen.

Für eine erneute Wahl des Ortschaftsrates in Pappelau hat der Gemeinderat ebenfalls die Weichen gestellt, sodass im Januar 2025 dort wieder neu gewählt werden kann. Obwohl die Wahlen der letzten mindestens 25 Jahre hierbei immer nach demselben Schema vorbereitet und durchgeführt worden waren, hat das Landratsamt diesmalig eine Abstimmung infolge Form- und Verfahrensfehler für nichtig erklärt.

Auch beim Thema "Sanierung Blautopfareal" (geschätztes Kostenvolumen ca. 17 Millionen Euro), welches in den vergangenen Wochen überregional thematisiert wurde, konnte positive Bilanz für Bürgerschaft, Tourismus und unsere Gastronomie gezogen werden. Demnach wird ein zumindest beschränkter Zugang zum Blautopf, unter Ausschöpfung aller technischen und rechtlichen Möglichkeiten in jeweiliger Abhängigkeit des vorherrschenden Baufortschrittes, angestrebt. Wir sind davon überzeugt, dass wir für alle Beteiligten eine gute und zufriedenstellende Lösung finden werden. Uns ist es wichtig, dass es allen Menschen ermöglicht wird an unseren Blautopf zu gelangen. Von einer an der Klostermauer geplanten Aussichtsplattform sehen wir als Fraktion ab, da sie aufgrund der Distanz keine Aussichtsalternative auf den Blautopf bietet. Allerdings bleiben wir bei unserem innovativen Vorschlag eines temporären Riesenrades. Dieses könnte neue Perspektiven auf unsere heimische Karstquelle eröffnen, eine umfangreiche Sicht bieten und den Tourismus im Städle beleben.

Was die Kosten für dieses Projekt anbelangt, wird unsere Fraktion nach- wie vor dafür Sorge tragen, dass der Kosteneffizienz des Gesamtprojektes eine hohe Relevanz beigemessen wird.

Die bedarfsgemäße Ersatzbeschaffung eines Rüstwagens zur technischen Hilfeleistung für unsere Freiwillige Feuerwehr in Höhe von ca. 850.000 Euro unterstützen wir. Mit dem Fahrzeug kann auch weiterhin die Rettung im schwierigen Gelände oder bei Verkehrsunfällen sichergestellt werden.

Für die CDU-Fraktion

Julian Moosbauer und Reiner Baur