CDU Stadtverband Blaubeuren-Berghülen
# wir für eine starke Stadt

# Neues aus der Gemeinderatsfraktion

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Unser Blautopf:  sensibles Naturdenkmal, Lebensraum für Pflanzen, Tiere und zugleich Kindheitserinnerung für alle Blaubeurer Mitmenschen. Genau hier beginnen nun konkrete Maßnahmen zur Umgestaltung, die eine intensive Vorplanung und koordinierte Abläufe erfordern, damit dieser besondere Ort und seine vielfältigen Nutzer keinen Schaden nehmen. In einem ersten Schritt werden unter anderem erkrankte Eschen gefällt und aufwendig per Hubschrauber entfernt. Allein dieses Ereignis zeigt auf, wie komplex die Planung zum Schutz von Landschaft, Natur und Umwelt zu erfolgen hat. Die Planungsvorschläge der Verwaltung, die beispielsweise auch Laich, Brut oder Blühzeiten berücksichtigen müssen, haben wir daher Aufmerksam zur Kenntnis genommen und freuen uns über erste Schritte. Die Veränderungen am Blautopfareal sind eine große Chance die vorhandene Situation zu verbessern, das Gelände als Naturdenkmal zu erhalten und eine höhere Aufenthaltsqualität im Naturnahen Raum zu erzielen. Die weiteren Veränderungen bedeuten Einschränkungen für Anwohner, Besucher und auch Veranstalter. Auch diese Aspekte berücksichtigt die Planungsvorlage der Stadt und zeigt mögliche Lösungen für die Betroffenen auf, was wir sehr begrüßen. Gerne tragen wir auch den Beschlussvorschlag zur finanziellen Unterstützung unserer Sommerbühne mit, die in den kommenden Jahren stark von den Veränderungen betroffen sein wird.

Nach einer weiteren Debatte haben wir ohne die Stimmen der FWV dem Vorentwurf des vorhabenbezogenen Bebauungsplanes [für das geplante Solarfeld in Pappelau] zugestimmt. Nochmalige Argumente vom Ortschaftsrat wurden gehört, die nach Vorschlag von Bürgermeister Seibold in einer weiteren Runde erneut diskutiert und abgewogen werden sollen.

Zur Finalisierung der Fußgängerzone in der Karlstraße beschloss der Gemeinderat die Einrichtung einer Ladezone auf Höhe des ehemaligen Spitals und die Ausgabe von Berechtigungsscheinen. Auf unsere Anregung hin wurde der Kreis der Berechtigten erweitert, ebenfalls wird die Durchfahrt von Lieferverkehr für Betriebe außerhalb der Fußgängerzone erweitert, da mit großen LKW´s ansonsten eine Zufahrt und Andienung nur schwer möglich wäre.

In der vergangenen Sitzung beschlossen wir ebenfalls die Friedhofssatzung für den neuen Friedwald. Damit sind nun die formal-rechtlichen Grundlagen dafür gelegt, dass der Friedwald baldig eröffnet werden kann und ein geregelter Ablauf gewährleistet ist.             

Ihre CDU-Fraktion

Georg Fuhrmann, Reiner Baur,

Martin Vonier, Gordian Schwarz